Kritzelspaß #6: Bild im Bild; Kritzelspaß #10: Galaxien

Mal wieder zwei alte Aufgaben aus dem Forum. So langsam sollte man echt denken, ich wäre fertig mit dem Aufarbeiten, was?

1. Dieses Mal jedoch habe ich die Aufgabe anscheinend falsch verstanden oder mir zumindest falsch gemerkt, denn es war eigentlich danach gefragt ein Muster zu suchen und das dann im Muster sich widerholen zu lassen, dabei sind möglichst wenig verschiedene Muster zu benutzen.

Rahmen, 10x11cm, Uniball signo 0,1mm und 0,3mm, Bleistift

Mir gefällt, daß ich die Schatten hinbekommen habe. Nachdem das ja ein Dauer-Problem bei mir ist, bin ich bei diesem Bild echt zufrieden. Vielleicht hätte ich noch Farbe einfügen sollen, aber ansonsten? Ganz gut, oder?

 

 

 

 

 

 

 

2. Die nächste Aufgabe ist auch älter. Es ging darum ferne Galaxien zu zeichnen, dabei einen Kreis als Ausgangspunkt zu benutzen. Ich habe einige Sachen ausprobiert, aber irgendwie hat mir keines wirklich zugesagt. Das hier ist letztendlich nur eine „besser als nichts“ Lösung und gefällt mir eigentlich nur wegen der „Naivität“ (die tatsächlich so erwünscht war) und wegen der Schatten.

Galaxien, 11 x 10 cm, Uniball signo 0,3mm und 0,1mm, Bleistift, Buntstift

Ja, die Schatten sollen komplett falsch sein *gg* Ich wollte versuchen zu erreichen, daß meine nicht-plastisch gewordene Sonne innerhalb des Bildes der Lichtspender ist.

Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich diese Sonne nicht mit einem anderen Muster oder vielleicht auch ohne gezeichnet habe, weil sie eben so platt wirkt.

Das Bild ist übrigens eine Erinnerung an meine Kindheit. Damals habe ich im TV gesehen, wie ein Kind innerhalb eines Schulprojektes so einen Modelkasten des Universums erstellt hat. Ich stellte mir das unheimlich schwierig vor und habe alles versucht mich auf diese Schulaufgabe vorzubereiten (ich dachte zu dem Zeitpunkt sowas würde in jeder Schule gemacht werden). Bis heute hat mich niemand um mein Modell gebeten…

 

Kommentar verfassen

