Top Ten Thursday #53

Nachdem ich letzte Woche gefehlt habe (zuviel anderes zu tun und Null Ahnung vom Thema… leider habe ich jetzt Ahnung vom Thema und eine größere Wunschliste, was neue Bücher angeht 😦 ), bin ich heute wieder dabei

Eure 10 liebsten Märchen

1. König Drosselbart

2. Drei Nüsse für Aschenbrödel (ich mag den Film und vor allem auch die Geschichte)

3. Der süße Brei

4.  Die sieben Schwäne

5. Der Fischer und seine Frau (aber nur im Bremer Dialekt; ist eine alte Kindheitserinnerung von mir *seufz*)

6. Die Schneekönigin

7. Das hässliche junge Entlein

8. Die Meerjungfrau

9. Das Wirtshaus im Spessart (ich wollte es erst nicht glauben, aber laut einer Märchenseite im Netz wird das tatsächlich als Märchen geführt)(übrigens von Wilhelm Hauff)

10. Das kalte Herz

Im ersten Augenblick habe ich nicht gedacht, daß ich so viele Märchen zusammen bekomme, aber dann ging es doch recht schnell. Es zahlt sich aus, wenn man seinem Kind Märchen vorliest 🙂

Das Thema nächste Woche ist „Vampire“. Ich bin gespannt, wie oft Twilight auf den Listen auftaucht *lach*

4 Kommentare zu “Top Ten Thursday #53

  1. Drei Nüsse für Aschenbrödel mag ich auch total gerne, allerdings erst seit ein paar Jahren. Als Kind war das nicht mein Favorit 😉

  2. Da hat du auch eine schöne Liste. Einzelne Märchen kenne ich nicht mal. „Der süsse Brei“ hätte ich aber eigentlich auch noch auf meine Liste nehmen können, denn das Märchen habe ich auch sehr geliebt. Aber ich hatte so schon Mühe, mich für zehn Titel zu entscheiden.

    lG Favola

    • Ich kannte „Der süsse Brei“ nicht mal und dann kam mein Sohn und brachte das als Kopie aus dem Kindergarten mit (die hatten da immer so eine Lesestunde und weil es sein Lieblingsmärchen war, hat er das geschenkt bekommen). Es gab eine Zeit, da konnte ich es auswendig mitsprechen 🙂

Kommentar verfassen

